Nachhaltigkeits-Agenda
Was ist die Nachhaltigkeits-Agenda Ingolstadt?
Die Nachhaltigkeits-Agenda ist ein gemeinsames Projekt von
- Bürgerinnen und Bürgern
- Gemein-nützigen Gruppen
- Umwelt-Gruppen
- Fach-Leuten aus der Verwaltung
- Fach-Leuten aus der Wirtschaft
- Fach-Leuten aus der Wissenschaft
Wie lief die Agenda bisher ab?
Von September 2021 bis Juni 2022 gab es viele Aktionen zum Thema Zukunft der Stadt Ingolstadt.
Es gab WerkStadt-Treffen und Umfragen zur Nachhaltigkeit.
Die Ergebnisse dieser Aktionen wurden im April 2022 im Stadt-Theater bekannt gegeben. Die Bürgerinnen und Bürger hatten nochmal die Möglichkeit ihre Ideen zu nennen.
Einiges aus dieser Veranstaltung können Sie auf YouTube ansehen. Sie finden das Video auf dieser Seite: https://www.youtube.com/watch?v=VDQF-RdU0nc&list=PLXed22zplvH2T9TQGo5TORngO8BbXXhRo&index=2
Wo stehen wir gerade bei der Agenda?
Die Vorstellungen und Ziele wurden in der Nachhaltigkeits-Agenda benannt.
Die Ergebnisse wurden dem Stadtrat vorgestellt.
Es wurde beschlossen: die Ziele zur Nachhaltigkeit sollen erreicht werden.
Die Ergebnisse finden Sie im Nachhaltigkeits-Bericht der Stadt Ingolstadt. Sie finden den Bericht auf dieser Seite: https://nachhaltigkeitsagenda-ingolstadt.de/wp-content/uploads/2023/03/221208_BNK_final_web.pdf
So geht es weiter – Jeder kann mit-machen
Wir wollen die Nachhaltigkeits-Ideen für die Stadt Ingolstadt in die Tat umsetzen. Daran arbeitet jetzt schon die Verwaltung.
Aber auch die Bürgerinnen und Bürger können hierbei mit-helfen.
Dafür haben wir die Gruppe der Mit-macher und Mit-macherinnen gegründet. Wir nennen sie die „MitmacherINnen“.
Die „MitmacherINnen“ gibt es seit Juli 2023.
Sie können auch Mit-macher oder Mit-macherin werden.
Auf dieser Seite finden Sie mehr Informationen: https://nachhaltigkeitsagenda-ingolstadt.de/mitmacherinnen/
Sie können uns auch eine Mail schreiben an nachhaltigkeit@ingolstadt.de.
Leichte Sprache
Was ist Nachhaltigkeit?
Es geht nicht nur um Energie-Sparen und Klima-Schutz.
Es geht um Vieles mehr.
Zum Beispiel um ein friedliches Leben und gute Bildung.
Handlungs-Felder der Nachhaltigkeits-Agenda Ingolstadt
Es wurden 6 Handlungs-Felder erarbeitet.
- Wirtschaft, Wissenschaft und neue Lösungen für Unternehmen
- Klima, Umwelt und Energie
- Leben und Alltag
- Vielfalt und Beteiligung der Bürger
- Bildung und Kultur
- Stadtverwaltung Ingolstadt
Für die Handlungs-Felder wurden eigene Ziele für die Stadt Ingolstadt benannt.
Die Ziele können Sie auf dieser Seite nachlesen: https://nachhaltigkeitsagenda-ingolstadt.de/nachhaltigkeitsbericht/
Visionen 2045 für Ingolstadt
Vision bedeutet: Wunsch-Vorstellung für Ingolstadt im Jahr 2045.
In den WerkStadt-Treffen haben die Teilnehmer Visionen für Ingolstadt erarbeitet.
Die Ergebnisse können Sie auf dieser Seite nachlesen: https://ingolstadt-macht-mit.de/archiv/dialoge/nachhaltigkeitsagenda-ingolstadt.html#uip-2
Nachhaltige Beteiligung der Bürger in Ingolstadt
Hier finden Sie Möglichkeiten, um sich zu beteiligen:
MitmacherINen
Sie können an den Treffen der MitmacherINen teilnehmen.
Sie arbeiten mit anderen Bürgerinnen und Bürgern zusammen.
Sie können Ihre eigenen Ideen einbringen.
Warum MitmacherINnen?
Um die Nachhaltigkeit für Ingolstadt zu erreichen, brauchen wir auch die Ideen der Bürgerinnen und Bürger.
Bei den MitmacherINnen finden Sie andere Menschen, die die Nachhaltigkeit in Ingolstadt voran-bringen wollen.
Sie können gemeinsam an den Zielen arbeiten.
Welches Ziel haben die MitmacherINen?
Die MitmacherINen haben die Aufgabe die Nachhaltigkeit in Ingolstadt voran-zu-bringen.
Dafür arbeiten sie gemeinsam an unterschiedlichen Aufgaben.
Sie werden von verschiedenen Stellen unterstützt. Zum Beispiel von der Stabs-Stelle Nachhaltigkeit der Stadt Ingolstadt.
Sie werden auch von Fach-Leuten unterstützt.
Sie finden auf dieser Seite mehr Informationen: https://nachhaltigkeitsagenda-ingolstadt.de/mitmacherinnen/
Die MitmacherINnen sind eine Dialog-Reihe der Stabs-Stelle Nachhaltigkeit der Stadt Ingolstadt.
Mit freundlicher Unterstützung durch: Volks-Hochschule Ingolstadt und Bürger-Haus
Der Kreislauf-Schrank Ingolstadt
Wir leben in einer Zeit, in der viele Dinge nicht lange im Gebrauch sind.
Manchmal landen Sachen im Müll,
die eigentlich noch gut zu gebrauchen sind.
Hierfür gibt es nun die Kreislauf-Schränke in Ingolstadt.
Man kann dort noch gut erhaltenen Dinge abgeben.
Diese können dann von Anderen noch weiter benutzt werden.
Das schont unsere Umwelt, weil weniger Material verschwendet wird.
Man kann dort auch selber Sachen bekommen, die von anderen Bürgern und Bürgerinnen ab-gegeben wurden. So entsteht ein ständiger Tausch von noch gut erhaltenen Alltags-Gegenständen.
Warum gibt es Kreislauf-Schränke?
Wir wollen den großen Müll-Bergen entgegen-wirken.
Das wird schon an anderen Stellen gemacht.
Zum Beispiel:
Die Tafel – hier gibt es gespendete Lebensmittel
Die Bücher-Schränke – hier kann man gebrauchte Bücher kostenlos bekommen
Die Essens-Schränke – hier gibt es Lebensmittel, die vor dem Müll gerettet wurden.
Wo gibt es Kreislauf-Schränke?
Bude am Viktualien-Markt
Am Viktualienmarkt 1
(Im Moment geschlossen)
Parkplatz gegenüber der Martins-Kirche
Hans-Denck-Str. 20
(immer geöffnet)
An der Ecke Kurt-Huber-Straße / Haenlinstraße
(immer geöffnet)
Katholische Pfarrei Herz Jesu
Zeppelinstr. 90
(immer geöffnet)
Thomaskirche
Buchenweg 4
(immer geöffnet)
Wie kann ich die Kreislauf-Schränke nutzen?
Jeder kann gebrauchte Dinge ab-geben.
Aber sie müssen sauber und noch gebrauchs-fähig sein.
Die Gegenstände sollten nicht zu groß sein.
Für große Tausch-Gegenstände kann man einen Zettel aushängen.
Die Schränke werden von ehrenamtlichen Helfern gepflegt.
Wenn Sie viel abgeben wollen, können Sie eine Mail schreiben:
Urban Gardening – Zeit für Garten-Arbeit
Urban Gardening bedeutet: Garten-Bau in der Stadt.
In Ingolstadt gibt es eine Garten-Fläche für alle Bürger.
Die Fläche ist an der Münzbergstraße/Jahnstraße.
Hier kann jeder Ingolstädter Obst, Gemüse und Kräuter pflanzen und ernten.
Es kann sein, dass Sie nicht Ihr eigenes Gemüse ernten. Vielleicht hat schon ein anderer Gärtner Ihr Gemüse gepflückt. Vielleicht findet sich dann etwas anderes Leckeres für Sie.
Hier gibt es die Möglichkeit andere Hobby-Gärtner kennen zu lernen.
Und man kann voneinander lernen.
Die Aktion Urban GadenINg wird gefördert vom:
Bundes-Ministerium für Wohnen, Stadt-Entwicklung und Bau-Wesen.
Ingolstadt macht mit!
- Mit-reden
- Ideen ein-bringen
- Sich an der Stadt-Entwicklung beteiligen
Über die Ingolstädter Beteiligungs-Plattform finden Sie weitere Aktionen.
Auf dieser Seite finden Sie mehr Infos: https://ingolstadt-macht-mit.de/
Medien
Das Magazin „Ingolstadt Nachhaltig“ finden Sie auf dieser Seite in Leichter Sprache: https://nachhaltigkeitsagenda-ingolstadt.de/wp-content/uploads/2025/02/Nachhaltigkeitsmagazin-2.0_DE-simple_UA1.pdf
Kontakt
Stadt Ingolstadt
Direktorium – Stabs-Stelle Nachhaltigkeit
E-Mail: nachhaltigkeit@ingolstadt.de
Telefon: 08 41-305 20 02
Übersetzung:
Offene Hilfen
Caritas-Zentrum St. Vinzenz
Büro für Leichte Sprache
Frühlingstr. 15
85055 Ingolstadt
Prüfer der Leichten Sprache:
Christina Stillinger
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers
Atelier Fleetinsel, 2013