27. Februar 2019

Logo Nachhaltigkeitsagenda Ingolstadt

Stadtratsbeschluss Nachhaltigkeitsagenda

Am 27. Februar 2019 wurde die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsagenda Ingolstadt im Stadtrat beschlossen, die an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (UN) ansetzt. Das Direktorium übernimmt die Federführung und die Koordination des Prozesses.

?

1. Oktober – 11. November 2019

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN

Verwaltungsinterne Bestandsaufnahme

2019 wurde eine verwaltungsinterne Bestandsaufnahme durchgeführt, die einen Überblick über bereits abgeschlossene und noch laufende Aktivitäten zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen geben sollte. Die Ergebnisse sind HIER abrufbar.

?

2. – 9. November 2019

Workshop mit Bürgerinnen und Bürgern bei den Tage der Nachhaltigkeit 2019

Tage der Nachhaltigkeit 2019

Auf den Tagen der Nachhaltigkeit 2019 konnten Bürgerinnen und Bürger selber bereits eine Einschätzung zur Nachhaltigkeit in Ingolstadt geben.

?

Juli – September 2020

Verwaltungsworkshop zur Erstellung des Zielmodells Sustain2030 Ingolstadt

Nachhaltigkeitsworkshops

Von Juli bis September 2020 wurden 10 Workshops mit Mitarbeitenden der Verwaltung und Mitgliedern des Stadtrats durchgeführt. Ca. 100 Personen arbeiteten dabei an einem ersten Entwurf für ein Zielmodell für Ingolstadt.

?

8. Oktober 2020

Ingolstädter Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf unterschreibt Musterresolution Agenda 2030

Musterresolution Agenda 2030

Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf unterschreibt die Musterresolution der Agenda 2030. Diese stellt eine Interessensbekundung zur Ausrichtung der Kommune auf die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der UN dar.

?

9. – 11. Oktober 2020

Paneldiskussion Tage der Nachhaltigkeit 2020

Tage der Nachhaltigkeit 2020

In Ingolstadt fanden 2020 zum vierten Mal in Folge die Tage der Nachhaltigkeit statt. Aufgrund der Corona-Pandemie zum ersten Mal komplett virtuell mit Workshops und Live-Übertragungen. Die Aufnahmen zur Veranstaltung sind HIER zu sehen.

?

14. Dezember 2020

Zielmodell Sustain2030 Ingolstadt

Zielmodell im Stadtrat

Im Stadtrat wurde am 14. Dezember 2020 das im Sommer erarbeitete Zielmodell für Ingolstadt vorgestellt. Auf dieser Basis soll 2021 ein Dialogprozess durchgeführt werden, um das Zielmodell auf alle Perspektiven der Gesellschaft zu erweitern.

?

11. Februar 2021

Lenkungskreis Nachhaltigkeit

Lenkungskreis Nachhaltigkeit

Ein Lenkungskreis Nachhaltigkeit wird eingerichtet, der den Agenda-Prozess strategisch begleiten soll. Dieser setzt sich aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung zusammen. Unterstützt wird er durch das Kernteam Nachhaltigkeit, ein verwaltungsinternes Team aus Mitarbeitenden aller Referate.

?

August – September 2021

Verwaltungsworkshop zur Erstellung der Handlungsfelder Nachhaltigkeit Ingolstadt

Workshops Handlungsfelder

Lenkungskreis und Kernteam erarbeiten in mehreren Workshops die Ingolstädter Handlungsfelder zur Nachhaltigkeit. Auf Grundlage des Zielmodells entstehen so die Themenbereiche Wirtschaft, Umwelt, Leben, Vielfalt und Bildung.

?

13. – 18. Oktober 2021

Titelbild Tage der Nachhaltigkeit 2021 mit bunten Formen

Tage der Nachhaltigkeit 2021

Vom 13. – 18. Oktober finden die Tage der Nachhaltigkeit 2021 statt. Mehrere Online- und Präsenzangebote zeigen die Vielfalt der Nachhaltigkeit in Ingolstadt auf. Gleichzeitig können Bürger/-innen bereits ihre Ziele für Ingolstadt formulieren. Die Ergebnisse der Veranstaltung sind HIER abrufbar.

?

Oktober 2021 – Februar 2022

Titelbild Befragung zur Nachhaltigkeit

1. Befragung zur Nachhaltigkeit

Von Oktober 2021 bis Februar 2022 konnten Bürger/-innen über eine Fragebogen online und analog ihre Meinung zur Nachhaltigkeit in Ingolstadt abgeben. Über 1.600 Personen haben daran teilgenommen. Die Ergebnisse fließen direkt in die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie ein. Die Auswertung ist HIER abrufbar.

?

8. – 29. März 2022

Titelbild Öffentlichkeitsbeteiligung Nachhaltigkeit in Ingolstadt mit Blick auf die Donau

WerkStadt-Treffen

Im März 2022 fanden die WerkStadt-Treffen zu den Ingolstädter Handlungsfeldern statt. Über 200 Bürger/-innen hatten die Möglichkeit, ihre Ideen mitzuteilen und in einem gemeinschaftlichen Prozess eine Vision für Ingolstadt mitzugestalten. Die Ergebnisse der WerkStadt-Treffen sind HIER abrufbar.

?

22. April 2022

Titelbild Visionen 2045

Visionen 2045

Die Stadt Ingolstadt lud zu einem offenen Austausch- und Zukunfts-„talk“ mit prominenten Gästen, wie dem Zukunftsforscher Tristan Horx vom Zukunftsinstitut, in das Stadttheater Ingolstadt ein. Bürger/-innen konnten sich über die gemeinschaftlich entwickelten Visionen informieren, abstimmen und eigene Vorschläge einbringen. Die Zusammenfassung gibt es HIER.

?

4. April – 31. Mai 2022

Titelbild 2. Befragung zur Nachhaltigkeit

2. Befragung zur Nachhaltigkeit

Vom 4. April bis 31. Mai 2022 hatten alle Bürger/-innen nochmal die Möglichkeit, die Visionen zu den Handlungsfeldern zu kommentieren und zu ergänzen. Alle Ergebnisse fließen direkt in die Nachhaltigkeitsstrategie mit ein. Die Ergebnisse können nun HIER eingesehen werden.

?