Zum Auftakt der Aktionswoche „Zu gut für die Tonne 2025“ macht foodsharing am 27. September 2025 bundesweit in rund 30 Städten auf die immense Lebensmittelverschwendung in Deutschland aufmerksam – auch in Ingolstadt.
Noch immer werden jedes Jahr entlang der gesamten Wertschöpfungskette 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, so das Statistische Bundesamt. Andere Erhebungen (z.B. WWF 2021) beziehen die Vorernteverluste mit ein – demnach fallen in Deutschland etwa 25 Millionen Tonnen pro Jahr an.
Aber jeder Mensch kann etwas dagegen tun, das zeigt die Aktion von foodsharing am Samstag, dem 27. September in Ingolstadt. Ab 12 Uhr werden in der Fußgängerzone alle Lebensmittel, die innerhalb der letzten 24h von foodsharing im Stadtgebiet gerettet wurden, in künstlerischer Form ausgestellt. Die kostenlose Ausgabe aller Lebensmittel erfolgt um 16 Uhr. Nebenbei kann man sich an unserem Infostand über die Arbeit von foodsharing informieren und Tipps zur Reduktion der eigenen Lebensmittelverschwendung bekommen. Nebenbei wird es als Mitmachaktionen ein Quiz, Kühlschrankspiel und Ausmalbilder geben.
Bei der öffentlichkeitswirksamen Präsentation geretteter Lebensmittel zeigen Ehrenamtliche eindrucksvoll, wie viele Lebensmittel innerhalb von 24 Stunden in der Tonne landen würden – wenn sie nicht von den Aktiven gerettet würden: in Supermärkten, Bäckereien und Cafés, Kantinen, Caterings, Kindergärten, Restaurants, Tankstellen, Bioläden und auf Wochenmärkten. Der Tag der Lebensmittelrettung wird in diesem Jahr erstmals bundesweit stattfinden. Beteiligt sind außerdem u. a. Berlin, München, Köln, Freiburg, Kiel und viele weitere Städte.
Wann: 27. September, 12 bis 17 Uhr
Wo: Ludwigstraße 21, 85049 Ingolstadt
Was: Infostand in der Fußgängerzone mit Mitmachaktionen Ausstellung aller Lebensmittel, die innerhalb der letzten 24h in Ingolstadt gerettet wurden. Ausgabe aller Lebensmittel um 16 Uhr
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen