Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinderschutz im Ehrenamt

Januar 29 | 17:30 - 19:30
Kostenlos

Kinderschutz im Ehrenamt

Freiwilligenzentrum lädt Ehrenamtliche zur Qualifizierung ein

Viele Ehrenamtliche unterstützen Kinder und Jugendliche. Was gibt es hierbei zu beachten? Das Freiwilligenzentrum lädt in Kooperation mit Wirbelwind Ingolstadt e.V. dazu ein, sich zu weiterzubilden. 

Der Abend vermittelt ehrenamtlich Tätigen theoretische und praktische Kenntnisse zum Thema Kindeswohlgefährdung sowie zu den relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen. Sie erhalten Einblicke in die Erkennung von Gefährdungssituationen, die gesetzlichen Verpflichtungen und professionelle Verhaltensempfehlungen für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es, den Teilnehmenden Handlungssicherheit im Ehrenamt zu vermitteln und einen verantwortungsvollen Beitrag zum Schutz von Kindern und Jugendlichen zu leisten. Die Inhalte orientieren sich an aktuellen fachlichen Standards und bieten Raum für Fragen und Fallbeispiele. Referentin ist Dipl. Psych. Petra Hasler-Kufner vom Verein Wirbelwind Ingolstadt e.V. Dabei handelt es sich um eine Fachberatungsstelle bei sexualisierter Gewalt. Präventionsarbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Vereins. 

Eine Teilnahmebestätigung wird ausgestellt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet am Donnerstag, 29. Januar, von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Bürgerhaus Neuburger Kasten im 2. OG (Raum 24) statt. 

Eine Anmeldung beim Freiwilligenzentrum ist erwünscht bis zum 22. Januar: freiwilligenzentrum@ingolstadt.de, Tel. 0841 305 500 62.

Klimakonferenz-Simulation im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathaus

Damit sie stark bleiben: Kinderschutzkonzepte schaffen Klarheit in Bezug auf einen guten, förderlichen Umgang mit Kindern. (Foto: Adobe Stock)

Details

Veranstalter

Veranstaltungsort

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen