Eröffnung der Wochen gegen Rassismus an der Ickstatt-Realschule

Am vergangenen Montagnachmittag erwartete die Besucher eine beeindruckende Installation zu „Helden der Freiheit“ bei der Eröffnungsveranstaltung der Wochen gegen Rassismus an der Freiherr-von-Ickstatt-Realschule.

Nach einem Intro in der Aula der Schule konnte man die Schüler des Schule-ohne-Rassismus-Teams im Pausenhof die Begriffe „Gemeinschaft – Toleranz – Respekt“ skandieren hören. Dabei hielten sie ihre Helden der Freiheit hoch. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften kamen sie dann unter Musikbegleitung in einem Toleranzzug in die Aula.

Nachdem die Ausstellung mit den Bildern der „Helden der Freiheit“ komplettiert war, eröffnete Bürgermeisterin Petra Kleine die Internationalen Wochen gegen Rassismus: „Wir wollen vor allem auch auf Rassismus und Diskriminierung im Alltag hinweisen und uns stark machen gegen Intoleranz.“ Die Ausstellung sei nicht nur eine Hommage an diejenigen, die sich bereits für diese Werte einsetzen, sondern auch eine Ermutigung für alle Besucher, einen eigenen Beitrag für eine gerechtere Welt zu leisten.

Schülerinnen und Schüler der Ickstatt-Realschule mit ihrer Installation „Helden der Freiheit“; Foto: Stadt Ingolstadt / Rössle