Konzept erhält zum Volksfest neues Design
Zielgruppe und Botschaft der Kampagne
Die Gleichstellungsbeauftragte Barbara Deimel macht deutlich, dass Frauen und queere Menschen häufig Opfer sexueller Belästigung auf Volksfesten sind. Dazu zählen körperliche Übergriffe, verbale Belästigungen oder K.O.-Tropfen in Getränken. Die Kampagne richtet sich in erster Linie an Frauen, um sie für ihre eigene Sicherheit zu sensibilisieren, hat aber auch eine gesellschaftliche Dimension: Sie soll das Bewusstsein für respektvolles Verhalten stärken und potenzielle Täter abschrecken.
Sensibilisierung für ein sicheres Volksfest
Damit alle Menschen das Volksfest sicher genießen können, setzt die Kampagne auf Prävention und Aufmerksamkeit. Die Plakate und Karten mit dem Motto „Spaß haben – sicher feiern“ geben Tipps, wie Gefahren vermieden werden können. Die Unterstützung durch Volksfestwirtinnen und -wirte wird als positiver Schritt für die Sicherheit und den Spaß aller Besucherinnen und Besucher hervorgehoben.