NACHHALTIGKEITSAGENDA INGOLSTADT – AKTUELLES
Nachhaltigkeit in der Region. Hier stellen wir Ihnen in regelmäßigen Abständen, Informationen zur Nachhaltigkeit in Ingolstadt und der Region zur Verfügung.
Das Ziel der Nachhaltigkeitsagenda der Stadt Ingolstadt ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und zu sensibilisieren. Daher möchten wir Ihnen hier eine Informations- und Beteiligungsplattform bieten.
Wie lebe ich nachhaltiger im Alltag, welche aktuellen Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeit gibt es in Ingolstadt?
Diese Themen und mehr finden Sie auf unserer Seite.
Fairplay und Fairtrade im Fokus
Das Stadtfinale Fußball fand im Oktober unter der Wettkampfleitung von Kreisschulobmann Marco Klein und Cornelia Neuhold vom Amt für Sport und Freizeit statt. Dazu traten 19 Mannschaften aus zwölf Ingolstädter Schulen gegeneinander an. In den drei Wettkampfklassen II, III-1 und III-2 der Jungen spielten die Mannschaften um die begehrten Medaillen und den Aufstieg in den Regionalentscheid.
„Offenes Ohr“ im Bürgerhaus
Die Seelsorger des Malteser Hilfsdienst e. V. waren in den warmen Monaten draußen unterwegs, um den Menschen dort zu begegnen und ein offenes Ohr zu bieten. Jetzt, da das Wetter immer unbeständiger und ungemütlicher und die Tage langsam wieder kürzer werden, wird das Bürgerhaus Neuburger Kasten, im Raum 25 im zweiten Stock zum Zuhörraum.
Gütesiegel für Bücherei
Hervorgehoben wurden die proaktive, systematische und ganzjährige Kooperation mit Schulen und das vielseitige Informationsangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Eltern in allen Jahrgangsstufen aller Schularten. Besonders die innovativen Angebote wie „Leo Lesewurm“, eine Aktion für alle 2. Klassen und „Ferienzeit ist Lesezeit“ für die 5./6. Jahrgangsstufe konnte die Stadtbücherei in der Bewerbung darstellen.
Energiekarawane unterwegs
Im Rahmen der Energiekarawane kommen qualifizierte Energieberater/-innen des VerbraucherService Bayern nach vorheriger Terminvereinbarung direkt nach Hause. Sie nehmen die Immobilie unter die Lupe und zeigen maßgeschneiderte Lösungen auf, wie der Energieverbrauch gesenkt und damit Kosten eingespart werden können.
„Wir starten durch“
Das Integrationsprojekt „Wir starten durch“ beginnt an der Gotthold-Ephraim-Lessing-Mittelschule in Ingolstadt. Ermöglicht durch Spenden der AUDI AG und der Bürgerstiftung Ingolstadt, bietet das Projekt gezielte Nachhilfe, Sport- und Kunstprojekte, Sprachförderung und Bewerbungshilfe für Kinder mit besonderen Förderbedarfen, darunter auch traumatisierte Kinder.
Verleihung kultureller Preise
Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf würdigte am 11. Oktober bei der Ehrungsfeier im Lechner-Museum unter anderem den Maler Stefan Wanzl-Lawrence, der mit dem mit 6.000 Euro dotierten Kunstpreis ausgezeichnet wurde.
Engagement für Wildtiere
Bürgermeisterin Petra Kleine überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an Margit Schuhmann und Andreas Kopernik vom Verein Tierhilfe Jonathan e.V. Die Spende stammt aus den persönlichen Verfügungsmitteln der Bürgermeisterin und dient der Unterstützung von Projekten, die der Allgemeinheit zugutekommen.
Zusammen für Demokratie und Respekt
Kerstin Lang aus Ingolstadt nahm vor fünf Jahren in Berlin an einer Gegendemonstration teil, wo sie auf die Initiative „Omas gegen Rechts“ aufmerksam wurde. Sie gründete erfolgreich eine eigene Ortsgruppe in Ingolstadt. Laut Lang haben „Omas“ eine natürliche Autorität, und ihr Engagement zielt darauf ab, die Demokratie für zukünftige Generationen zu schützen.
Neuer Ausbildungskompass ist da
Junge Menschen stehen oft vor der Herausforderung, sich für eine Ausbildung oder ein (duales) Studium zu entscheiden. Um ihnen bei der Orientierung zu helfen, wurde der neue Ausbildungskompass ins Leben gerufen.
Klima am Mittag
Die Stadt Ingolstadt lädt im Herbst und Winter zur Veranstaltungsreihe „Klima am Mittag“ ein. Diese Reihe bietet kostenfreie und informative Vorträge sowie Diskussionen rund um das Thema Klima und richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Veranstaltungen finden immer dienstags von 12 bis 12.45 Uhr in der Umweltstation Ingolstadt in der Ludwigstraße 41 statt.