Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag der Menschenrechte

Dezember 4, 2022 | 10:30 - 13:30

Tag der Menschenrechte Ingolstadt + Nachhaltigkeit (Foto: Stadt Ingolstadt / Rössle)

Veranstaltung im Stadttheater mit Gastredner Kai Strittmatter

Dieses Jahr findet „Tag der Menschenrechte“ wieder wie statt. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause lädt Amnesty International und das Stadttheater Ingolstadt am Sonntag, 4. Dezember, in das Foyer des Stadttheaters ein. Die feierliche Eröffnung erfolgt um 10.30 Uhr. Begrüßen werden Schirmherr der Veranstaltung Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf sowie Stadttheaterintendant Knut Weber und Gudrun Rihl von Amnesty International Ingolstadt.

Buchautor und Journalist Kai Strittmatter als Gastredner

Kai Strittmatter ist Buchautor und Journalist der Süddeutschen Zeitung und hat 14 Jahre als China-Korrespondent für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet. Für seine Bücher über China wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem getAbstract International Book Award 2019 für sein Buch „Die Neuerfindung der Diktatur“. Am „Tag der Menschenrechte“ referiert Kai Strittmatter über „Menschenrecht und Menschenmacht – wie der neue Totalitarismus uns herausfordert“ und geht dabei auf China und die Ukraine ein.

Musikalische Untermalung und Lesung

Auf dem Programm steht außerdem Joey Finger, der aus gegebenem Anlass eine Band von ukrainischen Musikern zusammenstellen wird und den Tag mit Musik aus der Ukraine rahmt. Jan Gebauer wird Gedichte des mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichneten ukrainischen Lyrikers Serhij Zhadan rezitieren.
Für das leibliche Wohl sorgen die Alevitische Gemeinde Ingolstadt und die Cantina International.

Die Matinee „Tag der Menschenrechte“ ist eine Veranstaltung von Amnesty International, dem Stadttheater Ingolstadt und einer Vielzahl von menschenrechtlich engagierten Vereinen. Wie immer gibt es eine breit angelegte Informationsbörse.

4. Dezember, 10.30 bis 13.30 Uhr, Foyer im Stadttheater Ingolstadt
Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
Dezember 4, 2022
Zeit:
10:30 - 13:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://theater.ingolstadt.de/startseitekacheln/tag-der-menschenrechte-2022/

Veranstalter

Stadttheater Ingolstadt
Amnesty International

Veranstaltungsort

Stadttheater Ingolstadt
Schloßlände 1
Ingolstadt, Bayern 85049 Deutschland
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden