Energiekarawane kommt wieder nach Ingolstadt

Ab Dezember werden 2023 bietet die Stadt Ingolstadt mehreren Haushalte in Ingolstadt wieder eine kostenlose aufsuchende Energieberatung an. Der VerbraucherService Bayern stellt damit sein Beratungsangebot wieder den Ingolstädter/-innen zur Verfügung.

Aufsuchende Energieberatung bereits 2019 ein Erfolg

Bereits im Jahr 2019 ist die erste Energiekarawane durch Haunwöhr gezogen. Die Aktion war damals ein großer Erfolg. Nun zieht sie weiter, organisiert von der Stabsstelle Klima in Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern.

Mit der Energiekarawane wird den Bürger/-innen eines Stadtquartiers eine kostenlose Energieberatung angeboten. Im Unterschied zu den vorhandenen vielfältigen Beratungsangeboten handelt es sich bei der Energiekarawane um eine aufsuchende Beratung, d.h. die Bürger/-innen werden aktiv angesprochen.

Klimabürgermeisterin Petra Kleine hat die Hauseigentümer/-innen im Quartier um die Straße „Im Freihöfl“ bereits auf die bevorstehende Energiekarawane aufmerksam gemacht. Zum Auftakt lud sie zu einer Informationsveranstaltung am Samstag, 10. Dezember, in den Konferenzraum der Caritas, Telemannstr. 8, in Ingolstadt ein. Die beauftragten Energieberater/-innen des VerbraucherService Bayern, stellten sich persönlich vor und beantworteten bereits erste Fragen. „Wir wollen unseren Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen Zugang zu professioneller Unterstützung beim Sanieren und Energiesparen ermöglichen“, so die Bürgermeisterin. Information und Beratung seien wesentlich für das Erreichen des ehrgeizigen Ziels eines klimaneutralen Ingolstadts bis zu Jahr 2035.

Hier sind die Energieberater/-innen unterwegs

In den darauffolgenden Wochen werden Energieberater/-innne die Hauseigentümer/-innen kontaktieren und, wenn gewünscht, einen kostenlosen Beratungstermin im Haus vereinbaren.

Die Energiekarawane wird ab Dezember folgende Straßen aufsuchen:
Richard-Wagner-Straße, Schumannstraße, Mozartstraße, Regerstraße, Gaimersheimer Straße, Im Freihöfl, Gabelsbergerstraße, Franz-Liszt-Straße, Nikolaistraße, Stamitzstraße, Heppstraße, Telemannstraße sowie Nördliche Ringstraße.

Weitere Energiekarawanen sind verteilt über das gesamte Stadtgebiet geplant.