​Kein Staat ohne Jugend

Das ist allgemein bekannt und die Friedrich-Ebert-Stiftung machte mit dem Planspiel Kommunalpolitik daher ein Angebot. Jugendliche treffen auf die Profis der Kommunalpolitik. Sie lernen, wie man politische Vorschläge und Forderungen formuliert und wie man diese in Anträgen und Anfragen stellt. Ziel dabei ist es, Jugendliche für Politik zu interessieren und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie Politik mitgestalten können.

Schülerinnen und Schüler treffen auf den Stadtrat

An den ersten beiden Projekttagen wurden von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe des Gnadenthal-Gymnasiums zahlreiche Themen erarbeitet, diskutiert und in Anträge gebracht – mit Unterstützung von einigen teilnehmenden Stadträtinnen und Stadträten.

Thematisch ging es in erster Linie um die Verbesserung der Lebensqualität in Ingolstadt: Von der Verschönerung des Donauufers über mehr öffentlichen WC-Anlagen bis hin zur Neugestaltung der Theresienstraße.

Finale Planspiel Kommunalpolitik im Orbansaal

Nach zwei Projekttagen fand dann das Finale des Planspiel Kommunalpolitik im Orbansaal statt, an genau dem Ort, an dem derzeit auch der „echte“ Ingolstädter Stadtrat tagt.

Dort wurden sie von Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll durch eine gespielte Stadtratssitzung geführt und die in den vorangegangenen Projekttagen erarbeiteten Anträge wurden in Wortbeiträgen diskutiert und mit Rede und Gegenrede schließlich zur Abstimmung gebracht. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war das Planspiel ein anschauliches Beispiel, wie kommunale Stadtratsarbeit funktioniert.

Jugendparlament in Ingolstadt

Wer sich bereits in jungen Jahren nicht nur in einem Planspiel an der Kommunalpolitik beteiligen möchte, hat in Ingolstadt auch die Möglichkeit dazu.

Das Jugendparlament der Stadt wird alle zwei Jahre gewählt, besitzt ein eigenes Budget und kann Anträge in den Stadtrat bringen.

2023 stehen wieder Wahlen an. Eine Möglichkeit auch für alle jüngeren Menschen, sich direkt in die Politik einzubringen und ihre Zukunft mitzugestalten.