Preise für kleine Radlerinnen und Radler in Ingolstadt
Angelika Heckl (hinten links) und Theresa Schneider (hinten, 2. von rechts) freuen sich zusammen mit den strahlenden Gewinner/-innen des Teams „Angelikas Radlkinder und Freunde“ (Foto: Stadt Ingolstadt)

Preise für kleine Radler/-innen

Beim Stadtradeln gab es in Ingolstadt dieses Jahr zum ersten Mal ein offenes Kinderteam, beim dem auch Erwachsene mitradeln konnten, Preise für kleine Radler/-innen wurden dabei natürlich auch verteilt. Die ausgebildete Tourenleiterin Angelika Heckl, die seit vielen Jahren Radtouren für Kinder organisiert, hatte es gegründet und war dessen Teamkapitänin.

„Angelikas Radlkinder und Freunde“

Das Team war mit 136 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das viertgrößte Team beim diesjährigen Stadtradeln und erreichte mit mehr als 31.000 Kilometern das drittbeste Gesamtergebnis. Der älteste Radler der Gruppe war 89 Jahre alt, die jüngste Radlerin gerade mal drei Jahre. In den drei Aktionswochen im Sommer wurden Strecken zwischen 2,9 und 799 Kilometern umweltfreundlich zurückgelegt.

So viel Fleiß musste belohnt werden, und deshalb gab es für „Angelikas Radlkinder und Freunde“ nun eine eigene Preisverleihung. Als Glücksfee fungierte Theresa Schneider, die städtische Fahrradbeauftragte.
Schneider begrüßt es sehr, dass schon die Jüngsten durch dieses Kinderteam ermutigt wurden, Fahrrad zu fahren: „Es ist sehr wichtig, Kindern nachhaltige Mobilitätsformen näher zu bringen. Dafür leistet Angelika Heckl mit ihrem offenen Kinderradelteam einen tollen Beitrag. Es hat mich gefreut zu sehen, wie stolz die Kinder auf ihre aktive Teilnahme beim Stadtradeln sind.“

Drei der Kinder waren so begeistert, dass sie sich bei der Preisverleihung gleich fürs Stadtradeln 2023 anmelden wollten.