Neues Angebot der Umweltbildungsstation Ingolstadt

Punktgenau zum heutigen Weltwassertag am 22. März wurde im Jugendbildungshaus am Baggersee die Wasserschule eröffnet. Im Rahmen der „Aktion Grundwasserschutz“ der Regierung von Oberbayern wird der Aufbau von Wasserschulen gefördert. Regierungspräsident Dr. Konrad Schober unterstrich wie wichtig es sei, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Bedeutung des Wassers zu sensibilisieren und das Bewusstsein für dieses wertvolle Gut zu schärfen.

Was gibt es in der Wasserschule?

Geboten werden in der Wasserschule Experimente für Kitagruppen und Programme für Schulklassen, wie das Erforschen der Flora und Fauna oder der chemischen und physikalischen Beprobung des Baggersees. Dafür steht nun ein gut ausgestattetes Wasserlabor mit Mikroskopen, Experimentiermaterial und Lernmaterialien zur Verfügung.

Eröffnung der Wasserschule in Ingolstadt: Bürgermeisterin Petra Kleine und Helene Theobald (Umweltstation) mit Regierungspräsident Dr. Konrad Schober (Mitte), Ulrike Drimmel und Markus Heim von der Wasserschule Oberbayern und interessierten Kindern. © Stadt Ingolstadt/Rössle